Atelier „Spiel und Spaß auf Deutsch“

Seit dem Schuljahr 2019/2020 veranstaltet die ASGF (Verein der Freunde der Deutschsprachigen Abteilung Fontainebleau) jeden Mittwochvormittag von 8.45 bis 11.45 Uhr ein deutschsprachiges Atelier für überwiegend zweisprachige Kindergarten-Kinder zwischen 3 und 6 Jahren. Das Atelier findet im Centre actif bilingue statt (48, boulevard Orloff, Fontainebleau).

Die Kinder finden regelmäßig, einmal wöchentlich, in einer festen, altersübergreifenden Gruppe zusammen und vertiefen gemeinsam und spielerisch die deutsche Sprache auf unterschiedliche Arten. Schwerpunkte bilden Geschichten und Lieder, sowie darauf abgestimmte Gedächtnisspiele (Nacherzählung, Memory, KIM), handwerkliche Aktivitäten (Basteln, Malen, Gestalten, Kochen und Backen) und auch Bewegungseinheiten (individuell beim kindgerechten Yoga und gemeinschaftlich bei Gruppenspielen). Die kurzweilige, ritualisierte Strukturierung des Vormittages bietet dabei auch den Jüngsten genügend Abwechslung und gleichzeitig eine sichere Orientierung.

Sprache lebt durch die Gemeinschaft, durch die sie erzeugt wird

Eine Sprache lebt im Austausch zwischen Personen, in der gelebten Interaktion. Ist diese auf nur eine oder sehr wenige Personen begrenzt, dann lässt die kindliche Motivation zum Erwerb der Minderheit-Sprache häufig mit zunehmendem Alter schnell nach. Oft sprechen die Kinder mit binationalem Hintergrund nur mit der Mutter oder dem Vater deutsch. Manche Familien haben nur ein oder zwei Jahre im deutschsprachigen Ausland gelebt und möchten nun, dass ihre Kinder die Sprache nicht verlernen.

Das Atelier ermöglicht den Kindern ganzheitliche Begegnungen mit anderen Kindern „auf Deutsch“ zu unterschiedlichen, erlebnisreichen Themen. Das Spielerische und der Spaß stehen dabei im Vordergrund, der kindliche Wortschatz erweitert sich quasi wie von selbst. Vor allem für Kinder, die zwar mit Deutsch als (einer) Muttersprache, aber eben hier (in Frankreich) aufwachsen, ist es ein enormer persönlichkeitsrelevanter Zugewinn, außerhalb der Stamm-Familie Gleichaltrige in einem deutschsprachigen Kontext vorzufinden und sich mit diesen auszutauschen. Das Atelier liefert dabei gleichzeitig Sprachanlässe für Zuhause, und der Kreis schließt sich. Auch unter den Eltern entwickeln sich oft bereichernde Kontakte.

Zwei weitere wichtige Kriterien beim Spracherwerb sind die Wiederholung und die Anwendungsmöglichkeit. Folglich ist das Atelier so strukturiert, dass neu erworbene Wörter immer wiederkehren.

Weitere Informationen und Anmeldung:
Anja Bonhomme
Deutschlehrerin und Leiterin des Mittwoch-Ateliers
Email : anjab360@hotmail.de